Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie

Die Reihe wurde bis 2009 Herausgegeben von Herrn Dr. C. Becker im Selbstverlag der Geographischen Gesellschaft Trier e.V. Seit 2009 hat das Fach Freizeit- und Tourismusgeographie im Fachbereich VI Geographie/Geowissenschaften der Universität Trier den Vertrieb und die Herausgabe einer Folgereihe übernommen.

Heft 7 – Jürgen Bonertz (1981): Die Planungstauglichkeit von Landschaftsbewertungsverfahren in der Landes- und Regionalplanung. – € 10,-

Heft 9 – Christoph Becker (1982): Aktionsräumliches Verhalten von Urlaubern im Mittelgebirge. – € 7,-

Heft 10 – Rembert Gügel (1984): Camping im deutsch-luxemburgischen Grenzgebiet. – € 8,-

Heft 11 – Hans-Albert Becker (1984): Städtetourismus in Idar-Oberstein – € 8,-

Heft 13 – Hans-Jürgen Ulbert (1985): Die Freizeitkarte als erholungsorientiertes Kommunikations- und Informationsmittel. – € 19,-

Heft 18 – Christoph Becker (Hg.) (1989): Denkmalpflege und Tourismus II. – € 9,-

Heft 19 – Thomas Klein (1989): Das Marktsegment der Nichtreisenden. – € 10,-

Heft 20 – Christoph Becker (Hg.) (1989): Forschungsperspektiven der nordamerikanischen Fremdenverkehrsgeographie. – € 10,-

Heft 21 – Andrea Kunz (1990): Erfolgskontrollen für Touristik-Messen in Theorie und Praxis. – € 9,-

Heft 22 – Christoph Becker, Hubert Job, Martin Koch (1991): Umweltschonende Konzepte der Raumordnung für Naherholungsgebiete. Belastungen, Lösungs- und Planungsansätze, Verwaltungsstrukturen. – € 13,-

Heft 26 – Martin Koch (1992): Die Privatisierung kommunaler Freizeiteinrichtungen – Chancen und Probleme. – € 15,-

Heft 27 – Gisela Hank-Haase (1992): Der Tagungs- und Kongreßreiseverkehr als wirtschaftlicher Faktor in deutschen Großstädten unter besonderer Berücksichtigung von Wiesbaden. – € 14,-

Heft 29 – Birte Lindstädt (1994): Kulturtourismus als Vermarktungschance für ländliche Fremdenverkehrsregionen. Ein Marketingkonzept am Fallbeispiel Ostbayern. – € 12,-

Heft 30 – Annette Schumann (1994): Die Grundlagen und Möglichkeiten umwelt- und sozialverträglicher Tourismusformen in Äthiopien. – € 10,-

Heft 31 – Martina Kern (1995): Annsätze zu einer nachhaltigen Tourismuspolitik des Bundes und der Länder. – € 10,-

Heft 32 – Britta Koch (1995): Das Marktsegment der Alleinreisenden. – € 10,-

Heft 33 – Susanne Höcklin (1996): Magnet Kultur- Museumsmarketing als ein Aspekt städtischer Kulturarbeit, dargestellt am Beispiel des Römer- und Pelizaeus-Museums in Hildesheim. – € 11,-

Heft 34 – Katrin Schlinke (1996): Die Reichstagsverhüllung in Berlin 1995. – € 10,-

Heft 35 – Bernd Eisenstein (1996): Verflechtungen zwischen Fremdenverkehr und Weinbau an der Deutschen Weinstraße. Ansatzpunkte einer eigenständigen Regionalentwicklung. – € 23,-

Heft 38 – Helmut Wachowiak (1997): Tourismus im Grenzraum. – € 19,-

Heft 40 – Anja Boss, Claudia Boss, Karin Fetzer, Ingo Thäte (1997): Nachhaltiges Verkehrskonzept als Chance zur Realisierung eines Qualitätstourismus mit Zukunft – am Beispiel ausgewählter Nordseeinseln. – € 20,-

Heft 41 – Rotraud Hüchering (1997): Tourismus im Ruhrgebiet – Der Beitrag der Internationalen Bauausstellung Emscher Park. – € 13,-

Heft 43 – Ilyas Pinar (1998): Binnentourismus in der Türkei. Traditionelle Formen und ihr Wandel durch den internationalen Tourismus. – € 18,-

Heft 47 – Wiebke Flaßhoff (1998): Die Entwicklung der Fremdenverkehrsförderung im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“. – € 12,-

Heft 48 – Torsten Widmann (1999): Brauchtum und Tourismus: Die schwäbisch-alemannische Fastnacht in Villingen-Schwenningen. – € 12,-

Heft 50 – Susanne Höcklin (1999): Analyse der deutschen Fremdenverkehrsstruktur und ihrer Entwicklung als Ausgangsbasis zum Messen tourismusinduzierter Umweltbelastungen. – € 17,-

Heft 54 – Alexandra Kern (2001): Profil und Profilierung deutscher Urlaubsregionen – unter besonderer Berücksichtigung der Mittelgebirge. – € 15,-

Heft 55 – Achim Schröder (2001): Reisesendungen im Fernsehen. Inhalte – Wirkungen – Konzeptionen. – € 15,-

Heft 56 – Martin Lanzendorf (2001): Freizeitmobilität – Unterwegs in Sachen sozial-ökologischer Mobilitätsforschung. – € 22,-

Heft 57 – Anja Brittner (2002): Zur Natürlichkeit künstlicher Ferienwelten. Eine Untersuchung zur Bedeutung, Wahrnehmung und Bewertung von ausgewählten Ferienparks in Deutschland. – € 17,-

Heft 58 – Bertram Postner (2002): Wirtschaftliche Entwicklung auf den Indianerreservationen im Westen Nordamerikas unter besonderer Berücksichtigung des Tourismus. – € 18,-

Heft 59 – Bernadette Kurte (2002): Der Ökotourismus-Begriff. Seine Interpretation im internationalen Bereich. – € 12,-

Heft 60 – Anja Mertesdorf (2003): Straußwirtschaften als touristisches Angebot. – € 12,-

Heft 61 – Nicole Wittersheim (2004): Erlebnisgastronomie in Deutschland. – € 15,-

Heft 62 – Daniel Demler (2004): Der internationale Tourismus in nordmexikanischen Grenzstädten am Beispiel von Nuevo Laredo. – € 15,-

Heft 63 – Achim Schröder, Torsten Widmann, Anja Brittner-Widmann (2005): Tourismus und demographischer Wandel in Deutschland – Entwicklung, Prognosen und Folgen. – € 15,-

Heft 64 – Torsten Widmann (2006): Shoppingtourismus. Wachstumsimpulse für Tourismus und Einzelhandel in Deutschland. – € 15,-

Heft 65 – Ulrike Fergen (2006): Heilbäder und Kurorte in der Krise? Strukturwandel als Chance. Eine Untersuchung des strukturellen Wandels im deutschen Heilbäderwesen und eine Gästestrukturanalyse am Beispiel der rheinland-pfälzischen Staatsbäder. – € 20,-

Heft 66 – Torsten Widmann (2006): Wohnmobiltourismus in Deutschland – Segmentierung von Angebots- und Nachfragestrukturen und Analyse der regionalökonomischen Effekte am Beispiel der Destination Mosel. – € 25,-

Heft 67 – Laura Herlitz (2008): Barrierefreier Tourismus in Rheinland-Pfalz. Voraussetzungen und Potentiale am Beispiel der Stadt Deidesheim. – € 15,-

Heft 68 – Achim Schröder (2010): Das Phänomen der Low Cost Carrier und deren Beeinflussung raum-zeitlicher Systeme im Tourismus. – € 25,-

Heft 69 – Wioletta Frys (2010): Projektbezogenen Evaluation touristischer grenzüberschreitender Kooperationen in der Regionm Saar-Lor-Lux-Trier/Westpfalz.- € 25,-

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.